Erzähl uns Linz

Stadtgeschichten und Trouvaillen werden mit Magneten schön präsentiert
Autor: NORDICO Stadtmuseum Linz, Linz, Österreich
Von März bis August 2012 ist im Museum NORDICO in Linz die Ausstellung Erzähl uns Linz! zu sehen.
Erzähl uns Linz! sucht und sammelt Stadtgeschichten. Das Stadtmuseum ruft dazu die Bevölkerung auf, Gegenstände, die mit persönlichen Linz-Geschichten verbunden sind, mit bekannten Stadtereignissen der kollektiven Geschichte in Beziehung zu setzen.
Die im NORDICO gesammelten Objekte werden auf einzelnen, beweglichen Metallstäben präsentiert. Die Positionierung im Museum steht den ObjekteinbringerInnen frei.
Die Ausstellungsgegenstände und die erläuternden Texte dazu werden dabei mit Scheibenmagneten verschiedener Grösse angebracht. Bewährt haben sich insbesondere die Typen S-05-02-N52N, S-10-04-N und S-20-03-N.
Die Ausstellung ist wachsend angelegt: Bei der Eröffnung am 29. März war die Ausstellung noch weitgehend leer und ein unvollendetes Werk. Das Einbringen der Objekte selbst begann am 5. April. Nun wird drei Monate lang gesucht und gesammelt, die Ausstellung wird durch Objekte und Geschichten bestückt. Am 5. Juli findet der Höhepunkt der Ausstellung in Form eines Fests mit allen AkteurInnen und Gästen statt. Ab dann und bis Ende August ist Erzähl uns Linz! in vollständiger Form zu sehen.

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.