Laptop-Hülle selbst nähen

Individuelle Hülle mit starkem Magnetverschluss
Autor: F. A., Triesen, Liechtenstein
Inspiriert durch andere Kundenanwendungen, wollte ich mir gerne eine selbst gestaltete Laptophülle nähen - auch weil die Originalhülle meiner Meinung nach total überteuert ist. Die Hülle sollte einen Magnetverschluss haben und meinen Laptop mit einem Gewicht von 1.3 kg auch kopfüber sicher halten. Ihre neuen einnähbaren Magnete waren perfekt für mein Projekt.

Verwendetes Material für die Hülle

  • 2 Moosgummiplatten (3 mm dick)
  • Landkarte
  • Klarsicht-Klebefolie
  • 4 einnähbare Magnete M-SEW-03
  • Lineal
  • Kleber
  • Nadel und Faden

Innenfutter aus Moosgummi

Weil eine Moosgummiplatte nicht gross genug für meinen Laptop war, habe ich mit Kleber 2 Platten aneinander geklebt und sie sicherheitshalber noch im Zickzack maschinell vernäht. Da Moosgummi schwer zu nähen ist, habe ich alle anderen Näharbeiten per Hand gemacht.
Moosgummi ist extrem stossdämpfend und daher das perfekte Innenfutter für die Hülle.

Landkarte als individuelles Aussenmaterial

Als Aussenmaterial kaufte ich eine Landkarte, die ich mit Klarsicht-Klebfolie verstärkte. Natürlich kann man hier auch Poster oder Fotos nehmen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Magnetverschluss in der Klappe

Als Clou wollte ich einen unsichtbaren Verschluss und entschied mich für 4 einnähbare Magnete. Diese wurden jeweils direkt ans Moosgummi genäht. In der Klappe wurden die Magnete zusätzlich an ein Lineal geklebt, zur Stabilität, und beide ans Moosgummi genäht.
Am Schluss dann Futter und Aussenmaterial mit einem Zierstich vernähen - fertig!
Die Magnete sind stark genug, um den Laptop auch in der Tasche zu halten, wenn sie kopfüber gehalten wird.
Das Ziel ist somit erreicht und meine Laptop-Hülle ist ein echtes Unikat!
Kleiner Tipp: Magnete kann man auch super verwenden, um die Moosgummiplatte mit der Landkarte während dem Vernähen zusammen zu halten. So lässt sich alles schön vernähen, ohne dass die beiden Schichten verrutschen.
Anmerkung vom Team supermagnete: Magnet-Verschlüsse sind auch das Thema von unzähligen weiteren Kundenanwendungen: siehe Anwendungen von Magnetverschlüssen

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.