Magnet als Tischdeckenbeschwerer

Dieses Tischtuch verrutscht auch bei starkem Wind nicht mehr
Autor: anonym
Inhaltsverzeichnis

Tischdecke an dünner Tischplatte befestigen

Kunde A. Miller aus Deutschland schreibt:
Für die dünnen Tischplatten von Solpuri-Gartenmöbeln (ca. 6-7 mm dick) genügen bereits sehr kleine Magnete, um den Tischläufer mehr als ausreichend gegen starken Wind zu befestigen. Bei so dünnen Tischplatten funktionieren kommerzielle Tischklammern sowieso nicht. Magnete sind in unserem Fall eine wirklich tolle Alternative zu den klassischen Tischdeckenbeschwerern.
Verwendet wurden 8 konische Magnete - je 4 an der Ober- und 4 an der Unterseite der dünnen Tischplatte aus Keramik. Die Konus-Magnete passen gut zur schlichten Eleganz des Tisches und sind stark genug, den Läufer sicher zu befestigen, obwohl gut 6 mm Abstand zwischen ihnen ist.

Tischtuch an dickem Holztisch befestigen

Kunde Davide Palma aus Turin (Italien) schreibt:
Wir essen in den Ferien in den Bergen sehr gerne draussen an unserem Holztisch. Leider gibt es oft plötzliche Windstösse, die das Tischtuch fast vom Tisch fegen. In der Regel kann man das Tischtuch mit irgendwelchen Plastikklammern befestigen, doch das geht bei uns nicht, da der Tisch viel zu dick ist für diese Klammern.

Ich habe darum an den vier Ecken des Tisches je einen Eisennagel mit grossem Kopf eingeschlagen (siehe Bild).
Jetzt können wir die Tischdecke über den Tisch ziehen und je einen mittelgrossen Kugelmagneten auf der Höhe der Nägel an den Tisch schnappen lassen.
So bleibt das Tischtuch auch bei Wind an seinem Platz und der fröhlichen Gartenparty im Freien steht nichts mehr im Wege.

Optimierungsmöglichkeiten

Anmerkungen vom Team supermagnete:
  • Unsere Neodym-Magnete sind eigentlich nicht für den Ausseneinsatz gedacht. Bitte nehmen Sie die Magnete nach dem Gebrauch wieder in den trockenen Innenbereich. Oder noch besser: Verwenden Sie wasserfeste Magnete, die dauerhaft draussen bleiben können.
  • Anstelle eines Nagels könnten auch Metallplättchen passender Grösse an den Tisch geklebt oder geschraubt werden.
  • Wer einen Gartentisch aus Metall hat, kann die Magnete natürlich bequem zur Befestigung des Tischtuchs einsetzen: Einfach die Magnete an beliebiger Stelle über dem Tischtuch an den Tisch schnappen lassen.
Die erwähnten Produkte sind unten im Projekt verlinkt.

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.