Vorhang mit Magneten befestigen

Befestigen Sie Ihren Vorhang temporär
Autor: Kerstin Ordelt, Österreich
Online seit: 09.05.2022, Anzahl Besuche: 14833

Wir haben in unserem Haus eine grosse Glasfront, die wir lieben, wie sie ist. An der Glasfront gibt es keine Vorhangschiene und somit haben wir auch keinen permanent sichtbaren Vorhang. In den Monaten, an denen die Sonne noch sehr tief steht, wäre ein Vorhang manchmal dennoch ganz sinnvoll – aber nur für 2-3 Stunden und nur an einzelnen Tagen. Da kommen die Supermagnete ins Spiel, um den Vorhang zu befestigen.

Gardinen befestigen ohne zu bohren

Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, einen Vorhang temporär aufhängen zu können und haben uns dazu entschieden, den Vorhang mit einnähbaren Magneten zu versehen. Diese eignen sich ideal als Magnete für Vorhänge.

Pro Vorhang haben wir drei einnähbare Magnete 18 x 2 mm rund angebracht. Die Magnete haben wir jeweils seitlich und in der Mitte der Gardine angenäht. Passen Sie bei schwerem Stoff oder breiteren Vorhängen einfach die Anzahl oder die Stärke der Magnete entsprechend an. Wie man auf dem Foto sieht, muss man kein Händchen fürs Nähen haben, das klappt auch ganz wild mit Nadel und Faden.
Durch diesen genialen Einfall mit den einnähbaren Magneten sind unsere Vorhänge nun in 10 Sekunden montiert und mit einem Ruck in einer Sekunde wieder verschwunden. Da bei unserem Haus ein Stahlträger durch die komplette Glasfassade läuft, ist die Lösung wirklich ideal. Einen solchen ferromagnetischen Stahlträger haben aber vermutlich nur die wenigsten zur Verfügung. Unser Tipp: Mit der Montage von einem Gegenstück an der Wand über den Fenstern, lässt sich die Lösung mit dem Vorhang mit Magneten in jedem Haushalt verwirklichen.


Hinweis: Es müssen nicht unbedingt Gardinen sein. Die Lösung funktioniert auch bei einem Hintergrundstoff für Fotografen. Der Stoff lässt sich so ganz schnell an der Wand im Studio montieren, ohne dass man ein extra Stativ dafür benötigt.
Anmerkung vom supermagnete-Team: In unserem Sortiment führen wir verschiedene Grössen an einnähbaren Magneten. Alle Ausführungen eignen sich ideal, um Ihre Vorhänge mit Magneten zu befestigen: