Zeitungsklammer

So bleibt die WG-Zeitung auch nach mehrmaligem Lesen in Form
Autor: Robin Koch, Bad Oldesloe, Deutschland
Ich lese zwar nicht oft Zeitung, aber wenn doch, dann ärgere ich mich regelmässig über das Format und die fehlende Heftung. Einmal durchgeblättert, bekommt man sie nur schwer wieder so ordentlich und kompakt zusammengefaltet, wie sie vorher war.
Damit die Zeitung auch für meine Mitbewohner lesbar bleibt, hielt ich bis vor Kurzem mit der linken Hand den Rücken der Zeitung fest zusammen und hatte somit nur die rechte Hand zum Blättern frei.
Aber heute habe ich eine Postkarte mit einem Ihrer W-05-N-Würfelmagnete aufgehängt, und dabei kam mir die folgende Idee:
Ich nahm zwei Paar Würfelmagnete und heftete damit die Zeitung links am Bund zusammen. Schnell stellte sich heraus, dass unmittelbar beim Falz noch ein weiteres Paar Magnete angebracht werden sollte.
Für eine dickere Zeitung wären vielleicht die W-07-N-Würfelmagnete die bessere Wahl, aber für unser Käseblatt reichen die W-05-N vollkommen.
Der Zeitungsrücken hält wunderbar und bleibt gerade.
Der Zeitungsrücken hält wunderbar und bleibt gerade.
So ordentlich sieht die Zeitung nun nach dem Lesen aus!
So ordentlich sieht die Zeitung nun nach dem Lesen aus!
Diese Lösung funktioniert bestens und hat folgende Vorteile:
  • Die Zeitung lässt sich gut halten und knickt oben nicht mehr ein.
  • Nach dem Lesen sieht sie aus wie neu und wird vom Nächsten gerne auch noch gelesen.
  • Für den Nächsten kann man die Zeitung schön ordentlich an einem Stahlregal aufhängen (siehe Foto unten).
  • Die unzerknitterte Zeitung verbraucht hinterher auch weniger Platz im Papiermüll.
Die Zeitung wartet auf den nächsten Leser.
Die Zeitung wartet auf den nächsten Leser.
Im Gegensatz zu den Schraubstöcken aus Holz (wie in Bibliotheken zum Beispiel) lässt sich die Zeitung auch noch zusammenlegen.
Auf die Ausrichtung der Magnete sollte gut geachtet werden: entweder halten die Magnete die Zeitungsecken auseinander (siehe Bild unten) - oder man erhält ein fest geschlossenes Päckchen, was weniger empfehlenswert ist.
Die Magnete stören nicht beim Zusammenlegen und halten die Ecken auseinander.
Die Magnete stören nicht beim Zusammenlegen und halten die Ecken auseinander.

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.